Coaching Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vor dem Mitgliederbereich kommt der Blog — SEO Bot als Abkürzung

Beim Mitgliederbereich denken wir meist über das Innen nach: Struktur, Module, Onboarding. Was bei mir lange zu kurz kam, ist das Draussen — die Beiträge, über die überhaupt jemand hereinkommt. Deshalb hänge ich das hier an, auch wenn es nicht direkt Bereichs-Thema ist.

Mein Ablauf war lange unwirtschaftlich. Ich habe Fachbeiträge geschrieben, die inhaltlich gut waren, und sie dann halbfertig veröffentlicht: Titel wie im Word-Dokument, keine Beschreibung, Adresse mit Datum und Füllwörtern, kein interner Link, Bild irgendein Symbolfoto ohne Alttext. Für die Auffindbarkeit war das verschenkt.

Der SEO Bot von Wolfgang Mayr räumt genau das an WordPress-Entwürfen auf, und zwar automatisch: SEO-Titel und Meta-Beschreibung, Slug passend zum Fokuskeyword, Einleitung ergänzt, wenn das Keyword sonst zu spät auftaucht, interne Verlinkung kategoriebezogen, Bilder nach Themenrelevanz aus der Mediathek samt Alttext, RankMath-Daten beim Veröffentlichen. Der Entwurf geht anschliessend selbst online.

Angenehm für alle, die nicht basteln wollen: es gibt keine Installation und keinen Download, gearbeitet wird über eine Webseite, und ab dem Kauf lassen sich drei Projekte verbinden. Zurzeit zum Launchpreis, hier steht der Umfang.

Was offen bleibt, sage ich dazu: der Bot beantwortet nicht, welche Themen die eigene Zielgruppe sucht, und er macht keinen guten Beitrag aus einem mittelmässigen. Er verhindert nur, dass gute Beiträge an Formalien scheitern. Wolfgang Mayr beschreibt es für sich mit 5 bis 6 gesparten Stunden pro Woche.

Wie holt ihr eigentlich neue Leute in den Mitgliederbereich — über Inhalte oder eher über Gespräche?