Coaching Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Karriere mit System von Bodo Schäfer: taugt das als Einstiegslektüre für Klienten?

Ich gebe meinen Coachees gern etwas Gedrucktes mit, gerade wenn es um Positionierung und Einkommen geht. Ein Buch, das zwischen zwei Sitzungen liegt, macht bei mir erfahrungsgemäß mehr als jedes PDF, das im Downloadordner verstaubt. Zuletzt habe ich mir dafür Karriere mit System von Bodo Schäfer angesehen.

Aufgebaut ist es entlang von 13 Regeln, jedes Kapitel endet mit Übungen. Die ersten Abschnitte behandeln, wie man sein Wunscheinkommen überhaupt beziffert, welche fünf Arten es gibt, Geld zu verdienen, und worin sich schulisches von praktischem Wissen unterscheidet. Für die Arbeit in der Sitzung ist das ein guter Gesprächsanlass. Wer in dem Feld seit Jahren unterwegs ist, wird dagegen wenig Neues finden, das sollte man ehrlich dazusagen.

Zum Vertriebsmodell, damit später niemand überrascht wird: Das Buch selbst kostet nichts, fällig sind 5,97 Euro Versand- und Logistikpauschale, geliefert wird in drei bis vier Werktagen. Dazu kommen ein Webinar, ein Erfolgsjournal als PDF und ein Lesezeichen. Ein Abo entsteht nicht, aber es ist ein klassisches Angebot nach dem Muster gratis plus Versand, und danach landen regelmäßig Werbemails im Postfach. Ich sage das meinen Leuten vorher, sonst kommen die Rückfragen zwei Wochen später bei mir an.

Meine ausführlichere Einordnung steht in diesem Beitrag (Werbung, mit Empfehlungslinks).

Wie handhabt ihr das in der Beratung? Buchempfehlungen aussprechen oder bewusst rauslassen, weil es schnell nach Verkaufen aussieht?