Coaching Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage an die Coaches: Erfahrungen mit Lovable? Ralf Schmitz zeigt es live

Eine Frage an alle, die hier beratend oder begleitend arbeiten – es geht um den Teil, über den niemand gerne redet: die eigene Webseite.

Mein Eindruck ist, dass fast jeder eine hat, aber kaum jemand mit ihr zufrieden ist. Sie ist zu alt, zu allgemein, oder sie beschreibt ein Angebot, das man so gar nicht mehr macht.

Der Grund ist selten Bequemlichkeit. Es liegt daran, dass jede Änderung Aufwand bedeutet – entweder eigenen oder bezahlten. Und weil beides unangenehm ist, bleibt die Seite so, wie sie ist.

Bei mir kommt dazu, dass sich das Angebot regelmäßig verschiebt. Andere Zielgruppe, anderes Format, andere Schwerpunkte. Die Seite hinkt dem immer ein Jahr hinterher.

Deswegen bin ich auf einen Termin aufmerksam geworden: Ralf Schmitz macht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop über Zoom und setzt darin mit dem KI-Werkzeug Lovable eine vollständige Landingpage auf.

Bei dem Tool beschreibt man in normalen Sätzen, was auf die Seite soll, statt Blöcke zu verschieben. Angekündigt ist: eine leere Seite zu Beginn und nach unter 60 Minuten eine fertige Landingpage, live und ohne Schnitt.

Man sieht also auch die Stellen, an denen etwas nicht auf Anhieb klappt. Angeboten werden zusätzlich ein Fahrplan für den Aufbau, Beispiele zum Selbernachbauen und am Ende offene Fragen.

Kosten und Rahmen: 37 Euro statt regulär 199 Euro, die Plätze sind begrenzt, eine Wiederholung gibt es nicht, die Aufzeichnung nur für Teilnehmer. Wer möchte, kann sich über die Workshop-Seite sein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit KI im Arbeitsalltag ist gemischt: Rohfassungen und Strukturvorschläge sind hilfreich, sobald es persönlich werden soll, muss ich alles umschreiben. Bei einer Seite, auf der es genau darauf ankommt, bin ich deshalb skeptisch – und würde es gerne einmal live sehen.

Was ich nicht erwarte: dass davon Anfragen kommen. Klienten kommen über Empfehlung und Vertrauen, nicht über Layout.

Der Punkt ist ein anderer: Wenn jemand empfohlen wird und dann auf eine Seite kommt, die ein Angebot von vorgestern beschreibt, entsteht genau der Bruch, den man nicht gebrauchen kann. Eine Seite, die man selbst bearbeiten kann, wird auch gepflegt. Eine, für die man jemanden beauftragen muss, bleibt drei Jahre stehen.

Wie aktuell ist eure Seite gerade, und wann habt ihr sie zuletzt an euer tatsächliches Angebot angepasst?