Coaching Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gratis-Buch entdeckt, das auch für uns Coaches ziemlich praktisch ist

Was mich an den meisten „Business-Büchern“ nervt: ein Autor, eine Meinung, fertig. Deswegen bin ich bei „Passives Einkommen: Kickstart“ hängengeblieben. Herausgeber ist Gründer.de, die Experten-Plattform für Gründer und Unternehmer, und statt nur einer Stimme stellt Thomas Klußmann dort sein eigenes Modell samt Business Model Canvas vor, ergänzt um acht Gastautoren mit Erfahrungsberichten aus ganz unterschiedlichen Branchen. Macht neun Perspektiven auf über 220 Seiten, kein Einheitsbrei.

Für uns als Coaches und Berater fand ich vor allem die Canvas-Vorlage interessant, um das eigene Angebot mal sauber durchzustrukturieren, statt es nur im Kopf mit sich rumzutragen. Weil ja am Ende jeder von uns im Grunde ein eigenes kleines Geschäftsmodell verkauft, auch wenn wir es selten so nennen. Es liegt außerdem die Business Model Canvas der Autoren als ausgefüllte Vorlage bei, dazu eine Blanko-Version zum Selberausfüllen, ein Cashflow-Dashboard und die Möglichkeit für ein kostenfreies Strategiegespräch mit Gründer.de.

Kostet nichts, nur die Versandkostenpauschale fällt an – verschickt von der Deutschen Post.

Ehrlich gesagt bin ich bei „gratis Business-Buch“ erstmal skeptisch, aber hier stand keine Verkaufsseite mit Countdown dahinter. Muss man trotzdem realistisch sagen: Die Erfahrungsberichte sind Einzelfälle, keine Ergebnisgarantie, umsetzen muss am Ende jeder selbst. Als Denkanstoß für die eigene Positionierung fand ich's aber ungewöhnlich konkret. Wer mag: hier könnt ihr's euch holen.

Nutzt eigentlich schon jemand von euch die Canvas-Methode für sein Coaching- oder Beratungsangebot, oder strukturiert ihr eure Leistungen anders?