Coaching Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einmal-Kurs oder lieber 12 Monate Begleitung — was hat sich bei euch bewährt?

Ich grüble gerade über eine Grundsatzfrage und wollte mal hören, wie ihr das seht. Ich habe in den letzten Jahren einige Online-Kurse durchgezogen — meist dasselbe Format: ein paar Videos, ein PDF, ein paar Wochen Zugriff, und danach war ich wieder allein mit der Umsetzung. Ehrlich gesagt ist bei mir jedes Mal nach zwei, drei Wochen die Luft raus gewesen, sobald der Alltag im Betrieb wieder übernommen hat.

Deshalb schiele ich inzwischen eher auf längere Begleitungen statt auf Einmal-Kurse. Also so etwas über zwölf Monate, mit Bootcamps und einer festen Gruppe im Hintergrund, wo man wirklich dranbleibt und nicht nach dem Kauf wieder verschwindet. Ein Beispiel, über das ich gerade nachdenke, ist das Mitunternehmer Programm von Pascal und Jérémy Feyh — eine 12-Monats-Sache mit Mentoring und Mastermind, ausdrücklich für Leute mit laufendem Geschäft, die systematisieren wollen. Kein Anfänger-Kurs, kein Nebenbei-Ding.

Was mich reizt, ist genau dieses Dranbleiben über ein ganzes Jahr, statt einmal reinzuschauen und es dann wieder zu vergessen. Was mich zögern lässt: das ist ein echtes Commitment, kostet Zeit, und umsetzen muss ich die Sachen ja trotzdem selbst. Einen Kurs hat man schnell gekauft, so eine lange Ausbildung will überlegt sein.

Deshalb die ehrliche Frage in die Runde: Hat von euch schon jemand so eine längere Begleitung über Monate mitgemacht, statt nur einen Kurs? Hat sich das für ein bestehendes Business wirklich gelohnt — oder hättet ihr die Zeit im Nachhinein lieber anders investiert?