Coaching Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beim Aufbau meiner Coaching-Agentur bin ich am Impressum hängengeblieben

Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit, seit ich angefangen habe, meine eigene Coaching-Praxis aufzuziehen. Nebenbei laufen bei mir noch ein paar Kunden aus der alten Festanstellung, aber der Plan ist klar: eigene Marke, eigene Website, eigene Agentur. Die Positionierung, das Angebot, die ersten Preise – das hatte ich mir alles vorher überlegt. Womit ich nicht gerechnet hatte, war, wie viel Zeit mich am Ende die formalen Kleinigkeiten gekostet haben.

Konkret: Ich hatte die Website fertig, Texte standen, Design stand – und dann blieb ich am Impressum hängen. Ich als Einzelunternehmer wusste ehrlich gesagt nicht genau, was da alles rein muss, welche Angaben bei einer Personenmarke Pflicht sind und was bei einer freiberuflichen Coaching-Tätigkeit anders läuft als bei einem Gewerbe. Ein Kollege aus einer Mastermind-Gruppe meinte nur trocken, ohne Impressum brauche ich mir über Kunden gar keine Gedanken zu machen, weil die Seite dann eh abmahnfähig ist. Das hat mich dann doch wachgerüttelt.

Er hat mir impressum.biz empfohlen, und ehrlich, das ging schneller als gedacht. Land und Rechtsform auswählen, ein paar Fragen beantworten, die wirklich auf die eigene Situation zugeschnitten sind, E-Mail bestätigen, fertig – bei mir hat das keine fünf Minuten gedauert. Komplett kostenlos, keine Kreditkarte, kein Haken.

Einziger Punkt, über den ich kurz nachgedacht habe: Als Coach arbeite ich viel von zuhause, und meine Privatadresse wollte ich eigentlich nicht öffentlich im Impressum stehen haben. Die bieten dort optional einen sogenannten Impressumsschutz an, quasi eine ladungsfähige Geschäftsadresse zum Draufbuchen. Muss man nicht nehmen, aber wer wie ich Wert auf Privatsphäre legt, sollte sich das zumindest kurz anschauen.

Wer gerade auch mitten im Agentur-Aufbau steckt: lieber jetzt fünf Minuten investieren als später eine Abmahnung riskieren.